Logo von Cohousing Pomali
Cohousing Pomali

Markus Mirwald

"Es bedarf nichts weiter als einer verblüffenden Erkenntnis, um all unsere vorangegangenen Erlebnisse in ein neues Licht zu rücken." Und als ich 2012 das erste Mal von diesem Traum gehört habe, in einer Gruppe zu leben, die den Einzelnen Raum zum Atmen lässt, ihnen ihre Individualität zugesteht und trotzdem einen sozialen Rahmen schenkt, habe ich mir gedacht: Wenn ich das Leben in Gemeinschaft jetzt nicht ausprobiere, dann frage ich mich das ganze Leben, wie es gewesen wäre, wenn ich es gewagt hätte.

Was mich besonders angesprochen hat: In Pomali wird eine Kultur gepflegt, wo die Möglichkeit besteht, sich tatsächlich zu begegnen. Hier gibt es Menschen, die wirklich wissen wollen, was mich beschäftigt. Die nicht nur höflichen Small Talk betreiben oder denen ein unverbindliches, oberflächliches Kennenlernen genügt.



Das Leben in Pomali bedeutet für mich zum einen ein Zugewinn an Lebensqualität, weil es ein Wohnen mitten in der Natur ist – es aber trotzdem eine hervorragende Infrastruktur gibt (u.a. einen Einkaufsladen, Carsharing-Autos). Zum anderen ist es gleichzeitig ein Impuls für meine eigene soziale Entwicklung und Raum für Selbsterfahrung. Das Leben in einer inspirierenden Umgebung trägt wie nichts anderes dazu bei, dass ich Selbstverantwortung dafür übernehme, mein Glück zu finden.

Für mich war und ist es auch sehr attraktiv, an etwas Großem und Gemeinschaftlichem mitzuwirken, wo so viele Menschen an einem Strang ziehen: Es ist eine ungemein bereichernde Erfahrung, sich selbst in einem Setting zu erfahren, wo wir gemeinsam entscheiden und uns gegenseitig anleiten, sodass sowohl die Gemeinschaft als auch die Einzelnen ihre Potenziale besser ausschöpfen können.



Darüber hinaus lerne ich in Gemeinschaft gemeinsam mit anderen meine Bedürfnisse wahrzunehmen und für diese einzustehen; mich bei Bedarf aber auch abzugrenzen und "Nein" zu sagen, ohne den Kontakt zum Gegenüber abzubrechen – indem ich lerne, meine Bedürfnisse und Wahrnehmungen auszudrücken, ohne jemandem etwas vorzuwerfen – und selbst Verantwortung für mein Wohlergehen zu übernehmen.

Und wenn einmal irgendetwas "schief läuft" – mit den Nachbarn oder sonst in meinem Leben – weiß ich, dass ich in der Gemeinschaft Unterstützung finde: Gleichzeitig kann auch ich mühelos anderen wertvolle Unterstützung sein, wenn sie an ihre Grenzen stoßen.



Durch das Leben in Pomali kann ich nicht nur ein Experimentierfeld für zukünftige Lebens- und Gesellschaftsformen mitgestalten, sondern bereits jetzt in einer menschenwürdigen, beflügelnden Gegenwart leben – und sowohl gemeinschaftlich als auch persönlich mehr erleben und erreichen, als ich mir je erträumt hätte. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, anders zu leben! Denn hier verwirklicht sich mein Motto: Verändern wir unseren Alltag, wandelt sich unser ganzes Leben.


Markus Mirwald, geb. 1982, ist Autor und Selbstverleger und lebt mit seiner Frau seit 2013 in Pomali. Weitere Informationen zu Markus: www.wesentliches.at

Zurück zur Mitgliederübersicht